DSC05287

Mit viel Persönlichkeit dabei

Unser Weg zur
tiergestützten Arbeit

Ich bin Tina Geiß, ich lebe zusammen mit meinem Mann und unseren Töchtern auf dem Begegnungshof Heinbach. Nach meinem Abitur habe ich ein Architekturstudium begonnen. Dort gab es einige Schwierigkeiten, die mich nachhaltig verändern sollten. In meinem Leben gab es schon immer Tiere. Meistens in Form von Pflegetieren. Ich hatte ein Pflegepferd und einen Pflegehund und ein eigenes Kaninchen und Farbmäuse und wir hatten immer Katzen. Sie waren mir schon in der Pubertät eine große Stütze. Ich träumte bereits seit meiner Kindheit von einem eigenen Hund und einem eigenen Pferd. Dieser Wunsch wuchs in meinen schwierigen Zeiten immer mehr. Also beschäftigten wir, mein Mann und ich, uns mit dem Gedanken.

Ab diesem Moment dauerte es noch 1,5 Jahre bis Lissy bei uns einzog, denn es gibt viele Dinge zu bedenken wenn man ein Tier aufnimmt. Werde ich ihm gerecht? Welches Tier bzw. welche Hunderasse ist für mich geeignet etc.? Kann ich die Kosten auf die Dauer leisten?

Entschieden haben wir uns dann für einen Australien Shepherd. Lissy veränderte mein Leben nachhaltig. Sie erfüllte genau meine Vorstellungen. Zwischenzeitlich beendete ich mein Studium und fand einen Weg ins Berufsleben. Schnell merkte ich, dass das nicht mein Weg ist. Jedoch fehlte mir die Idee was ich ich stattdessen machen möchte. Und dann kam es wie eine Eingebung. Ich geh pilgern. Also machte ich mich zunächst mit Lissy und dann später alleine auf den Weg nach Santiago de Compostela.

Das Pilgern war für mich eins der wichtigsten Ereignisse. Leider konnte Lissy mich nur eine Woche begleiten, dann war ihr das zu viel, sie verhielt sich anders und auch das gehört zu einem verantwortungsbewussten Tierhalter dazu. Die Grenzen zu sehen und zu handeln. So lief ich ganz alleine meinen Weg zu Ende und stellte mich meinen Ängsten. Danach entschloss ich mich eine Ausbildung zum Hundetrainer zu machen. Darüber erfahrt ihr hier mehr https://hundsartig.de/tina/.

 

Zu Lissy kamen dann noch zwei weitere Hunde, ich arbeite als Hundetrainerin und 2018 begann ich eine Weiterbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Intervention, ich möchte Menschen auf Ihrem Weg unterstützen. Zudem bilde ich mich stets in diesen Bereichen weiter. Ich bin Tier Natur Coach, Erlebnispädagogin und staatlich anerkannte Sozialarbeiterin. Ende 2018 konnten wir dann dieses wunderschöne Stück Erde erwerben und seitdem helfe ich Menschen, hier ihren Weg zu finden und unterstütze sie mit meinen Tieren. Denn die Tiere unterstützen mich auch jetzt noch jeden Tag. Muss ich schwierige Entscheidungen treffen oder habe ich das Gefühl nicht mehr klar sehen zu können, setze ich mich auf mein Pferd und reite zusammen mit den Hunden eine Runde in den Wald. Danach ist alles viel klarer und leichter.

 

Ich bin Matthias Geiß und lebe zusammen mit meiner Frau und unseren beiden Töchtern auf dem Hof Heinbach. Ursprünglich habe ich Maschinenschlosser gelernt und dann den Techniker und Betriebswirt auf Abendschule gemacht. Mittlerweile arbeite ich viel auf dem Hof und habe mein Glück in der Arbeit mit Menschen gefunden. Hier kann ich positive Gefühle wecken und diesen wunderschönen Ort mit Menschen teilen. Ich habe noch eine Weiterbildung im Bereich der Bauernhof- Erlebnispädagogik absolviert, um auch in diesem Bereich qualifiziert zu sein. Ich denke das man nie auslernnt und wir dürfen uns immer weiterentwickeln. Ich freue mich auch Sie bei uns auf dem Hof begrüßen zu dürfen.