Kleines Paradies

Unser Hof Heinbach

Ein Ort zum Ankommen, Erholen und um den Moment zu genießen – im Zentrum von Siegen.

Einen Augenblick lang innezuhalten, dem stressigen Alltag entgegenzutreten und sich wieder dem verbunden zu fühlen, was einen erdet– das schafft unser Begegnungshof. Dabei liegt das wesentliche Ziel darin, einen bewussten und wertschätzenden Umgang zwischen Menschen, Tieren und der Natur zu fördern.

Der „präventive Tierschutz“ liegt uns sehr am Herzen. Tiere artgerecht zu halten und sie ihrer Natur entsprechend in unseren Hofalltag einzubinden, sind einige der wichtigen Schritte auf dem Weg dorthin.

Authentisch und mit Herz formen wir hier einen Lebenslernort, der dazu einlädt, Lebendiges mit allen Sinnen wahrzunehmen, eine Auszeit von Trubel des Alltags zu nehmen und der es trotz zentraler Lage zulässt, diese Naturverbundenheit jederzeit spürbar zu machen.

Geschichtsträchtig

Seit 1349

Hof Heinbach ist und bleibt ein bedeutender historischer Teil Siegens.

Seit seiner Entstehung 1349  – als Außenstelle und Pilgerstätte der damaligen Kirche – hat Hof Heinbach eine lange Reihe an Wandlungen durchgemacht. Das landwirtschaftliche Anwesen wurde 1850 wiedererbaut und war ursprünglich eine Postpferdewechselstation. 1907 wurde der Hof zu einer Milchwirtschaft, die sich nach dem zweiten Weltkrieg zu einem Erholungsheim für Männer mit posttraumatischen Belastungsstörungen wandelte. Über die Zeit als heimisches Lokal in den 60 bis 80er-Jahren, viel besucht von dem damals hier stationierten belgischen Militär, bis hin zum privat landwirtschaftlich genutzten Anwesen, welches wir schließlich im Dezember 2018 erworben haben, war es ein langer Weg.

Mit viel Herzblut, Power und einer klaren Vision bauen wir seit dem den Hof in kompletter Eigenleistung Stück für Stück zu unserem perfekten Plätzchen Erde um. Wir wollen diesem geschichtsträchtigen Teil Siegens zu neuem Glanz verhelfen und einen Ort schaffen, an dem man sich gerne aufhält, sich mit anderen Menschen trifft und rege austauscht. All das im Einklang mit der Natur und der sich hier befindenden Gegebenheiten.

Unser Hof bietet

hofflaeche
Hoffläche
grasflaeche
Wiesenfläche
waldflaeche
Waldfläche
wasserflaeche
Wasserfläche

Zertifikate

Unsere Qualifikationen

Ein Blick auf uns

Eindrücke von unserem
Begegnungshof

TERMIN